Jahr |
Bauname: |
Eigner:
|
Typ |
Abmessungen:
|
Tonnage
|
Leistung PS
|
1971 |
Roland |
TMS
"Roland" B. Dettmer & Co. Reederei KG, Bremen |
Tankmotorschiff |
84,90*9,48*2,85
|
1595,528
|
1000 bei 900 UpM
|
Lebenslauf: |
|
|
|
|
Datum/Jahr |
Schiffsname |
Eigner |
Euro-Nr.
|
Bemerkungen |
1971 |
Roland |
TMS "Roland" B. Dettmer & Co. Reederei KG,
Bremen |
4008820
|
Ablieferung. Hauptmaschine: 1
x Deutz RBA 8M528 |
1977 |
|
B. Dettmer & Co., Bremen |
|
übertragen |
1979 |
Dettmer Tank 91 |
TMS "Roland" B. Dettmer & Co. Reederei KG,
Bremen |
|
übertragen und umbenannt |
1982 |
|
|
|
Tragfähigkeit nun 1585 to bei 2,86 m Tiefgang |
vor 1989 |
|
Aegir Reederei KG Reinhold Lange GmbH & Co., Berlin |
|
übertragen, Heimathafen weiterhin Bremen |
28.05.1993 |
Piz Bever |
Van Ommeren Bragtank AG, Basel/CH |
7001634
|
verkauft und umbenannt, Tragfähigkeit nun 1590,14 to. Das
Schiff erhält ein neues Ruderhaus. |
2000 |
|
Vopak (Schweiz) AG, Birsfelden/CH |
|
umfirmiert |
18.12.2001 |
|
Gausch Tankschifffahrt GmbH (Daniel Gausch), Rheinmünster-Greffern/D
|
4801160
|
verkauft und wieder unter deutsche Flagge gebracht, kein Namenswechsel, Heimathafen Greffern. Das Schiff ist nun mit 1 X Caterpillar DITA 3508 B STD / 1014 PS bei 1600 UpM neu motorisiert.
|
März 2004 |
|
|
|
Das Schiff erhält bei der SET Schiffbau- und Entwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG, Tangermünde, ein neues 72 m langes doppelwandiges Vor- und Mittelschiff, gebaut von der Renod-Werft in Dobrzen Wielki/PL. Dort wurde die neue Sektion zunächst mit 9,50 m Breite ohne Doppelhülle gebaut und anschließend Ende 2003 in Wroclaw/PL mit der Doppelhülle und dem Vorschiff versehen und nach Tangermünde verschleppt.
|
|
|
|
|
Das alte Vor- und Mittelschiff
erhält TMS "Cynthia" (Baujahr 1962 Arminiuswerft, Bau-Nr. 317,
siehe dort). Daten der "Piz Bever" nach dem Umbau: 86,00 X 10,50 X
2,86 m, 1557 to Tragfähigkeit. Ein neues Steuerhaus wird ebenfalls aufgesetzt. |
November 2005
|
|
|
|
Das Schiff erhält in den Niederlanden einen 18 m langen Bunkermast aufgesetzt und wird anschließend zwischen Weihnachten und Neujahr 2005/2006 via Küstenkanal zur Unterweser verlegt. Es wird an die Fa. BMT Bremer Mineralöltransport GmbH & Co. KG (A. Mestermann), Bremen, verchartert und als Bunkertanker in Bremen, Bremerhaven und Emden eingesetzt.
|
|