Kurzgeschichte der Arminius- Werft

1902 wurde in Bodenwerder die Werft als Firma C. Pape gegründet. Nach Errichtung einer behelfsmäßigen Helling wurden Weserschiffe repariert und auch Stühle hergestellt.  Kurze Zeit später wurde mit dem Bau von stählernen Binnen- und Seeschiffen begonnen. Die unterschiedlichsten Spezialschiffe vom Bagger bis zu größeren Serien von Frachtschiffen verließen die Werft. 1930 wird die Firma in Arminiuswerft umbenannt. Nach 1945 hat sich die Werft sehr schnell durch gezielte Investitionen und Erweiterung des Konstruktionsbüros, zu einem der führenden Betriebe zum Bau von modernsten Binnen- und Seeschiffen weiterentwickelt.
Arminiuswerft_1925.jpg
Folgende Schiffsarten  wurden Bodenwerder entwickelt und gebaut:
- Binnenschiffe (Motorgüterschiffe)
- Binnenschiffe (Tanker)
- Binnenschiffe (Chemikalientanker)
- Binnenschiffe (Gastanker)
- Schubboote
- Küstenmotorschiffe
- Feuerlöschboote
- Fahrgastschiffe
- Seeschlepper
- Fähren
- Eimerkettenbagger
- Marinefahrzeuge
- Greifbagger u. Räumgeräte
- Druckluftschwimmbagger
- Schleppkähne
- Leichter
 

ARM_GEL.jpg

Im Dezember 1988 wurde die zum VEBA- Konzern zu gehörende Arminius- werft GmbH geschlossen. Neue Gesellschafter beschlossen im Frühjahr 1989 eine Fortführung der Werft und gründeten die Firma Arminius- Werke GmbH. Da die Anfrage nach Binnenschiffen immer kleiner wurde, speziali- sierte man sich auf den Bau von Küstenmotorschiffen, die überwiegend für eine russische Reederei gebaut wurden.  Ebenso wurde ein Joint- Venture mit einer russischen Werft begonnen.
Da die Schiffe und der Tiefgang immer größer und die Hamelner Schleuse zum Nadelöhr wurde, entschlossen sich die Gesellschafter 1996 die Schiffbauproduktion in Bodenwerder einzustellen und nach Emden zur CASSENS- WERFT zu verlagern.
Im Jahr 1997 wurde die Schiffswerft Bodenwerder GmbH gegründet.  Mit ca. 20 Mitarbeitern wurde die Flotte der Oberweserdampfschiffahrts- Gesellschaft modernisiert. Neben eines neuen Mittelschiffes mit gleichzeitiger Verbreiterung für ein Binnenschiff, wurden noch diverse Pontons, Anleger und Schuten gebaut. Die Firma wurde im Jahr 2000 wegen fehlender Aufträge wieder geschlossen.
Noch heute ist auf dem Gelände die Firma ARMINIUS Metallbau & Industrieservice GmbH ansässig. 12 Mitarbeiter sind im Metall- und Stahlbau und im Industrieservice tätig.  Weiterhin können auch kleinere Reparaturen an noch vorhanden Schiffen im Oberweserbereich vorgenommen werden.
Die Hellinganlage und der Hellingkran sind leider nicht mehr vorhanden.

Dirk Pfaff, Bodenwerder, Februar 2015