Jahr |
Bauname: |
Eigner:
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Typ |
Abmessungen:
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Tonnage
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Leistung PS
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1965 |
Borkum |
Westfälische
Transport AG, Dortmund |
Spezialleichter |
58,75*9,00*2,50/2,87
(Seeschiff/Binnenschiff)
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850/1008,278
(Seeschiff/Binnenschiff)
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2 x 362 bei 1500 UpM
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Lebenslauf: |
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Datum/Jahr |
Schiffsname |
Eigner |
Euro-Nr.
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Bemerkungen |
25.10.1965 |
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zu Wasser gelassen |
10.12.1965 |
Borkum |
Westfälische
Transport AG, Dortmund |
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Ablieferung.
Hauptmaschinen: 2 x MAN R6V16/18T, Geschwindigkeit als Seeschiff: 8,5 kn,
Vermessung als Seeschiff: 499 BRT |
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Von den Baukosten von
1,2 Mio. DM übernahm der Bund 900.000 DM - das Schiff entstand als
"Produkt des kalten Kriegs" aus Angst vor sog.
"Surfbomben" des Warschauer Pakts, die die Hafenanlagen der
Seehäfen zerstören würden. |
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Im Rahmen des vom
Bund geförderten Programms sollten insgesamt 140 Schiffe und die
dazugehörigen Rampen an Land gebaut werden, mit denen Seeschiffe auf Reede
geleichtert und (zivile) Ladung über die Bugrampe am Strand angelandet werden
konnte. |
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Die Schiffe waren aber auch für amerikanische M48-Panzer ausgelegt. Das Schiff sollte im Verteidigungsfall auch zur Versorgung der Ostfriesischen Inseln eingesetzt werden. Nach 3 Jahren wurden die Versuche mit diesem Schiffstyp aus Kostengründen eingestellt und das Schiff als normales Motorgüterschiff eingesetzt.
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1979 |
Hyades |
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in
die Niederlande verkauft und umbenannt. Neu motorisiert mit 2 x General
Motors je 470 PS |
in den 80er
Jahren |
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verlängert
auf 84,84 m, nun 1376 to. Die MacGregor-Lukendeckel werden gegen Pontondeckel
ausgetauscht |
vor 1989 |
Borkum |
Karin Bruns,
Gütersloh |
5306650
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verkauft und
umbenannt, Heimathafen Voerde |
1991 |
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SWE
Entsorgungsbetriebe KG, Düsseldorf |
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verkauft,
Heimathafen Friedrichsfeld |
1994 |
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die Tragfähigkeit
beträgt 1472 to bei 2,82 m Tiefgang |
1996 |
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WDK Hafen und Lager
AG, Düsseldorf |
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übertragen |
1998 |
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Roman Klatt,
Willwerath |
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verpachtet |
ca. 1999 |
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verschrottet |
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