Diersch XV

Christa / Weber 12 / Rheintank 4 / Eiltank 5

Baunummer:
315
Baujahr:
1962
 

DIERSCH 15 auf Übergabefahrt

EILTANK 5 im Mai 1995

EILTANK 5 am 12.08.2000 talfahrend in Duisburg

EILTANK 5 am 12.08.2000 talfahrend in Duisburg

EILTANK 5 am 09.09.2000 auf der Kötter-Werft in Haren/Ems

EILTANK 5 am 01.09.2001 mit dem "neuen" Mittelschiff

 

RHEINTANK 4 im Oktober 1985

 

 
Jahr Bauname: Eigner: Typ

Abmessungen:

Tonnage

Leistung PS

1962 Diersch 15 Diersch & Schröder, Bremen Tankmotorschiff

79,98 x 8,99 x 2,60 m

1283,948

800 bei 380 UpM

 
Lebenslauf:    

 

 
Datum/Jahr Schiffsname Eigner

Euro-Nr.

Bemerkungen
06.06.1962    

 

Kiellegung
08.10.1962    

 

zu Wasser gelassen
17.11.1962 Diersch 15 Diersch & Schröder, Bremen

4012360

Ablieferung. Hauptmaschine: 1 x Deutz RBV 6M545.
1966   Diersch & Co. KG, Berlin-Reinickendorf

 

übertragen; Heimathafen ist nach wie vor Bremen.
1967 Christa  

 

umbenannt; Heimathafen ist nun Berlin.
1974   DS Tankschiff-Reederei GmbH & Co. KG, Bremen

 

übertragen; Heimathafen ist nun wieder Bremen. Die Tragfähigkeit beträgt nun 1279 to.
1978   Deutsche Tankschiff-Reederei GmbH & Co., Bremen

 

übertragen
1978 Weber 12 Ernst Weber GmbH & Co. KG Schiffahrt, Duisburg

 

verkauft und umbenannt
Juli 1980    

 

verlängert auf 84,80 m; die Tragfähigkeit beträgt nun 1346 to bei 2,57 m Tiefgang.
1981 Rheintank 4 Stinnes Reederei AG & Co., Duisburg

 

verkauft und umbenannt
1988 Eiltank 5 Jaegers GmbH & Co., Duisburg-Ruhrort

 

verkauft und umbenannt; die Tragfähigkeit beträgt nun 1345 to.
1992    

 

die Tragfähigkeit beträgt 1322 to.
September 2000    

 

Bei der Kötter-Werft in Haren/Ems erhält das Schiff das alte Mittelschiff (Laderaum-Sektion) der "Eiltank 14" (Bj. 1972 BSG Erlenbach); danach beträgt die Tragfähigkeit 1522,01 to bei Abmessungen von 84,92 x 9,50 x 2,86 m. Das alte Mittelschiff wird in Leer abgewrackt.
2002   Jaegers GmbH & Co. Vercharterung KG, Aschaffenburg

 

übertragen
2003    

 

neu motorisiert mit 1 x Caterpillar 3508 B (1015 PS bei 1600 UpM)

19.02.2006

     

Gegen 20.50 Uhr läuft das Schiff nach einem Ruderversager beim Aufdrehen in Höhe der Bunkerstation Lobith im Rhein auf eine Kribbe auf. Zwei niederländische Schlepper können das Schiff wenig später befreien und zu einer Werft verholen.

Überarbeitet: 18.11.2009

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