Karl Diederichs

Cabrera, Marjolein

Baunummer:
206
Baujahr:
1953
 

KARL DIEDERICHS bei der Taufe an der Bauwerft in Bodenwerder

MARJOLEIN

MARJOLEIN am 12.08.2000 talfahrend in Duisburg

MARJOLEIN am 12.08.2000 talfahrend in Duisburg

KARL DIEDERICHS

KARL DIEDERICHS

KARL DIEDERICHS im Eis

 

 
Jahr Bauname: Eigner: Typ

Abmessungen:

Tonnage

Leistung PS

1953 Karl Diederichs Westfälische Transport AG, Dortmund Motorgüterschiff

66,90 x 8,20 x 2,52 m

885,2 to

600 bei 375 UpM

 
Lebenslauf:    

 

 
Datum/Jahr Schiffsname Eigner

Euro-Nr.

Bemerkungen
08.12.1953 Karl Diederichs Westfälische Tranport AG, Dortmund

4001590

Ablieferung. Hauptmaschine: 1 x MAN G6V28,5/42. Das Schiff trägt den Namen des Vorstandsvorsitzenden der W.T.A.G. und wird von dessen 10jahriger Tochter getauft. Nach anderen Angaben erfolgte die tatsächliche Ablieferung erst am 12.02.1954 und nur die Taufe am 08.12.1953.
vor 1979    

 

verlängert auf 79,96 m; die Tragfähigkeit beträgt nun 1105 to.
     

 

Das Schiff läuft in den 80er Jahren im Koppelverband mit "Meppen" (Baunummer 227) im Kohlentransport auf dem Mittellandkanal.
ca. 1988 Cabrera Heinz Arntz, Duisburg

 

verkauft und umbenannt; die Tragfähigkeit beträgt nun 1080 to.
14.10.1988 Marjolein R. Kleinstra & Zonen VOF, Maasbracht/NL

2318651

verkauft und umbenannt
ca. 1991    

 

neu motorisiert mit 1 x General Motors-Detroit Diesel 12V149T (936 PS); nun 1102 to Tragfähigkeit.
vor 1994    

 

Das Schiff bekommt ein neues Steuerhaus und erhält Schubschultern, die aber später wieder demontiert werden. Die Tragfähigkeit beträgt nun 1071 to.
20.02.2006    

 

Das mit Kies beladene Schiff kollidiert auf dem Prinses Margrietkanaal bei Lemmer/NL mit einem Festmachpfahl und schlägt leck. Die Feuerwehr kann mit Pumpen das vollgelaufene Vorschiff stabilisieren; ein Teil der Ladung wird umgeschlagen, und das Schiff wird am nächsten Tag zur Werft nach Zwartsluis eskortiert.

Zurück zu "Schiffe"

Die Seite in einem neuen Fenster öffnen

 ©Arminius- Schiffe .de 2005-2009